Happy Birthday, FRW!

Birthday-FRW

Mirjam Weiss & Regula Grünenfelder

03. Juli 2023

Unser jährlicher Freiwilligentreff

Weit über hundert Personen trafen sich am ersten Juli-Samstag in St. Martin zum jährlichen Freiwilligentreff – heuer, um den 10. Geburtstag des FRW Interkultureller Dialog Zug zu feiern.

Zu einem Fest gehören Gäste, Musik, Ansprachen, Ehrungen und ein gutes Essen. Das Organisationsteam des FRW liess es an nichts mangeln. Mit Freude wurde gesungen, getanzt und gegessen. Eine ukrainische Rockband verlieh dem Fest den Schwung, und die Gäste erfreuten sich einmal mehr an einem köstlichen Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt. Unter ihnen Eva Wimmer, die Pionierin, und Amina Haj Mohammad, die heute die Bereiche Sprache und Begegnung leitet.

«Der FRW verdankt den beiden Frauen seine Existenz. Unser Netzwerk für Friede, Respekt und Würde lebt aber nur Dank der unzähligen Freiwilligen», hielt der Vereins-Vizepräsident Eusebius Spescha fest, «sie setzen das Motto ‹miteinander leben, voneinander lernen› mit jährlich 20’000 Freiwilligenstunden in die Tat um: als Deutsch-Trainerinnen, Lernbegleiter, Mitwirkende in Serviceund Kochteams, Therapeutin, Rechtsanwalt, Computerspezialist, Vorstandsmitglied, Sportlehrer und Kinderbetreuerin.» Einen grossen Dank richtete Spescha an die Kirchgemeinde und Pfarrei St. Martin. Denn daheim ist der FRW im obersten Stock des Pfarreiheims Abends um 21.00 Uhr erinnerte nichts mehr an das rauschende Fest – viele Hände hatten schon zügig und gründlich aufgeräumt.